Willkommen Monogamie

Wer hätte gedacht, dass ich einmal wieder in der Monogamie lande.
Ich bis vor paar Wochen auch nicht.

Ich bin Dankbar für das durchleben all dieser verschiedenen Phasen und Beziehungsformen. Es hat mir gezeigt und gelernt, dass jede Lebensphase, die Situationen und Menschen mit denen man in einer Beziehung lebt all das mitgestaltet. Nicht für jede Situation und Lebensphase ist die selbe Beziehung das richtige.

Das Leben heisst Veränderung, das bedeutet es auch für unsere Beziehungen.

Nun habe ich mich für eine monogame Beziehung mit meinem neuen Partner entschieden. Ich will mich unbedingt tief auf diesen Menschen und unsere Verbindung und ein gemeinsames Leben einlassen. So kam es auch zu diesem Entscheid meiner Seits. Ein grosser Umbruch ist es ja bereits seit Herbst 2024. All das hat mich gefordert und oft auch überfordert und an meine Grenzen gebracht. Trotzdem durfte ich in dieser Umbruchsphase wieder so viel lernen und erkennen. Es hat mich ein grosses Stück näher zu mir gebracht. In meine Muster, Mechanismen und meine Schattenwelt. Viele Wunden sind aufgeklafft und durften heilen und sich wieder schliessen. Ein unglaubliche magische, aber auch herausfordernde Zeit.

Auch wenn ich nun in einer monogamen Beziehung bin, werden beide Männer Teil meines Lebens sein, auch wenn eine Liebesbeziehung sich nun zu einer tiefen Freundschaft weiterentwickelt. Ein sehr schmerzhafter Schritt für mich, weil ich diesen Menschen immer noch unglaublich fest liebe und er für mein Leben unersetzlich bleibt. Aber irgendwie hat das Leben einfach andere Pläne und ich lasse mich erneut führen, auch wenn ich keinen Plan habe wohin es mich bringen mag.

All diese Veränderungen haben mich erneut unglaublich unsicher gemacht. Viele Zweifel und Ängste. Ich erfahre erneut einen grossen persönlichen Wandel der mich aus der Komfortzone katapultiert. Es zeigt mir aber auch diese Tiefe, die ich einfach will, mit all dem Risiko. Noch nie habe ich mich so Tief auf einen Menschen eingelassen. Es ist wunderschön, intensiv und abenteuerlich. Mit jeder neuen Hürde von Herausforderungen wachsen wir noch tiefer zusammen und unsere Liebe wird mit jeder Woche stärker und intensiver.

All das verdeutlicht mir erneut, was Veränderung wirklich heisst und mit sich bringt. Es ist ein austreten aus der Komfortzone ins Unbekannte. Dieser Prozess und diese schwierige Übergangsphase kenne ich zu gut, weil ich sie die letzten Jahre des Öfteren durchlaufen habe. Aber immer in der persönlichen Entwicklung oder im Beruf, aber schon lange nicht mehr in der Beziehung.

Ein Shift und Neubeginn der definitiv herausfordernd ist. Aber auch hier entscheide ich mich trotz aller Zweifel, Ängste und Widerstände für das Leben und wohin mein Herz mich gerade führt. Das ist ein unglaublicher Halt in diesen Zeiten, dass ich gelernt habe mich wieder aufs Leben einzulassen. Mir zu erlauben mich zu verändern und mich Herausforderungen wieder zu stellen. Das habe ich die letzten Jahren intensiv trainiert. Dass gibt mir nun eine Sicherheit in der Unsicherheit. Ein Vertrauen ins Leben, die Liebe und Mich. Ich weiss dadurch, ich werde immer einen Weg finden, ich habe es erfahren und trainiert. Ich kenne all diese Hürden und Widerstände auf eine andere Art und Weise in anderen Lebenslangen, aber ich weiss, ich befinde mich im Wandel.

Ich weiss auch das Veränderung immer Wachstum und Erkenntnisse mit sich bringt und diese genau in dieser „Übergangsphase“ am intensivsten sind. Da lernen wir am meisten und gleichzeitig werden wir am meisten gefordert in genau dieser Zeit. Wir entwickeln neue Ressourcen und Potenziale, weil wir an unsere Grenzen stossen und über die Komfortzone hinauswachsen. Und so vieles davon konnte ich bereits in uns dreien erkennen. Unglaubliche Dinge die wir die letzten Wochen und Monaten gemeistert haben. Persönliche Entwicklungen in jedem Einzelnen von uns. 

Ebenfalls gehört zum Wachstum dazu, dass Teile vom Alten gesprengt werden. Das wir gefordert werden Dinge loszulassen und uns neu zu sortieren und zu leben. Genau an diesem Punkt bin ich nun angelangt. Ich habe das Gefühl nach so viel Chaos, Schmerz und Widerstand geht es nun Berg auf und alles sortiert sich neu. Ich richte mich neu aus und schlage meinen neuen Weg ein. Sind wir gespannt wohin mich mein Herz, diese Liebe und dieser Weg nun hin führen mag. Auf jeden Fall kann ich nun erneut sagen, ich bin bereit dafür. Ich habe diese Herausforderung angenommen und bin auf meinem neuen Weg.

Beitragsbild von PKG Photography

Schreibe einen Kommentar